Skicross-Nationalteam Damen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Sport

Skicross-Nationalteam trainiert im Montafon

Der Winter ist zwar noch ziemlich weit entfernt, für das österreichische Skicross-Nationalteam hat im Montafon aber schon die Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Für die Harderin Sonja Gigler wird es die erste volle Saison im Weltcup sein.

Die 20-Jährige will nach ihrem Junioren-Weltmeistertitel nun auch in der obersten Liga angreifen. „Die Erfolge letztes Jahr haben wirklich gut getan“, sagt Gigler. Nach einer lange Durststrecke habe sie die Erfolge gebraucht und Blut geleckt.

Nicht beim Trainingskurs dabei ist der Dornbirner Matthias Graf. Der Europacup-Gesamtsieger der letzten Saison hat sich vor wenigen Tagen entschieden, seine Karriere aufgrund der hohen finanziellen Belastung zu beenden. „Man muss sich das Skifahren natürlich auch leisten können und wollen“, sagt Markus Gutenbrunner, Sportlicher Leiter Skicross. Das letzte Wort sei aber noch nicht gesprochen: Man arbeite an der Sache und lote die Möglichkeiten aus.

Skicross-Training des Nationalteams

Der Winter ist zwar noch ziemlich weit entfernt, für Österreichs Skicross-Nationalteam hat aber schon die schweißtreibende Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Denn wer im Winter vorne sein will, muss im Sommer schwitzen. Für die Harderin Sonja Gigler wird es die erste volle Saison im Weltcup sein. Die 20-Jährige will nach ihrem Junioren-Weltmeistertitel nun auch in der obersten Liga angreifen.