Waldbrand
Photoagriculture – stock.adobe.com
Photoagriculture – stock.adobe.com
Chronik

Erhöhte Waldbrandgefahr in Vorarlberg

Bei einem Brand sind am Samstagnachmittag in Dünserberg im Bezirk Feldkirch rund 100 Quadratmeter Wald vernichtet worden. Aufgrund der trockenen Witterung und der heißen Temperaturen sei die Gefahr für Waldbrände in Vorarlberg derzeit besonders hoch, warnt das Land Vorarlberg, und bittet um besondere Vorsicht.

Das anhaltende schöne Wetter sorgt dafür, dass Laub und Reisig im Wald zunehmend austrocknen und dadurch leicht entzündlich werden. Schon kleine Unachtsamkeiten wie eine weggeworfene Zigarette oder der Funkenflug eines Lagerfeuers können dann schlimmstenfalls zu einem Waldbrand führen. Besonders betroffen sind dabei Südhänge oder auch exponierte Stellen in allen Höhenlagen.

Appell an die Eigenverantwortung

Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) appelliert daher an die Eigenverantwortung der Bevölkerung, Feuer in der Natur zu vermeiden beziehungsweise wenn es notwendig ist, vorsichtig damit umzugehen. Wird eine Rauchentwicklung beobachtet oder besteht der Verdacht auf ein Feuer, sollte umgehend ein Notruf unter der Nummer 122 abgegeben werden.

Verhaltensregeln im Umgang mit Feuer

  • Im Wald oder in der Nähe eines Waldes oder auch an Schilf- und Uferzonen sollte kein Feuer entzündet werden.
  • Brennende oder glimmende Gegenstände wie Zündhölzer oder Zigaretten sollten nicht weggeworfen werden.
  • Mit offenem Feuer (Grillen, Lagerfeuer) sollte sorgsam umgegangen werden.