Zwar habe sich Kogler nach seiner am 11. Juli festgestellten Coronavirusinfektion am Montag freigetestet, sein Arzt rate aber von einer Reise nach Bregenz ab, informierte sein Büro.
Die Eröffnungsreden bei den Bregenzer Festspiele werden seit vielen Jahren üblicherweise vom Festspielpräsidenten, dem Kulturminister sowie dem Bundespräsidenten gehalten, der das Festival für offiziell eröffnet erklärt.
Kulturstaatssekretärin vertritt Kogler
Schon im vergangenen Jahr war Kogler aber nicht in Bregenz anwesend, an seiner Stelle nahm Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) an der Eröffnungsfeier teil. Nach Angaben aus dem Büro von Kogler wird Mayer nun am Mittwoch ein zweites Mal auf der Bühne des Bregenzer Festspielhauses stehen und Kogler vertreten.