Teamchef Marc Habscheid (CAN)
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Pioneers Vorarlberg mit neuem Trainer

Das neue Eishockey-Team – die Pioneers Vorarlberg – haben am Montag ihren neuen Trainer für die erste Saison in der höchsten Liga vorgestellt: Marc Habscheid. Für den 59-jährigen Kanadier ist es die erste Trainerstation in Europa.

In den vergangenen acht Jahren coachte er in der Western Hockey League in Kanada die Prince Albert Raiders, jetzt hat er in Feldkirch bei den Pioneers einen Vertrag unterschrieben.

Habscheid hat als Trainer bereits eine große Karriere hinter sich. Der 59-Jährige war in der NHL unter anderem bereits Assistenzcoach bei den Boston Bruins und trainierte als Cheftrainer die kanadische Junioren-Nationalmannschaft.

In seiner aktiven Karriere absolvierte Habscheid selbst fast 350 NHL-Partien und spielte unter anderem bei den Edmonton Oilers gemeinsam mit Superstar Wayne Gretzky. Gegen Ende seiner Karriere wurde Habscheid beim SC Bern und den EV Zug eingesetzt.