Heizkörper
OFC Pictures – stock.adobe.com
OFC Pictures – stock.adobe.com
Wirtschaft

Heizung in den letzten Jahren immer höher gedreht

Energiesparen wird für immer mehr Menschen zu einem sehr wichtigen Thema. Gerade bei der Raumtemperatur könne leicht gespart werden, heißt es vom Vorarlberger Energieinstitut. Die durchschnittliche Raumtemperatur ist in den letzten Jahren ständig gestiegen.

In den vergangenen Jahren sei die durchschnittliche Raumtemperatur ständig gestiegen, sagt Michael Braun vom Energieinstitut. Verschiedene Messprojekte zeigen demnach, dass die durchschnittliche Raumtemperatur zwischen 23 und 24 Grad liegt.

Ein Grad weniger Raumtemperatur bedeute sechs Prozent weniger Heizenergie, betont Braun. Senkt man die Raumtemperatur von 24 auf 22 Grad, spart man somit über zehn Prozent ein.

Vorausschauend Autofahren

Eingespart kann auch beim Autofahren werden. Am meisten Geld spart man natürlich, wenn man zu Fuß unterwegs ist oder auf das Rad und Öffentliche Verkehrsmittel umsteigt.

Wenn man mit dem Auto fährt, sollte man unbedingt die Fahrweise anpassen, rät Braun. Das Um und Auf sei vorausschauendes gleichmäßiges Fahren.

Aufruf zum Energiesparen

Umweltlandesrat Daniel Zadra (Grüne) fordert die Bevölkerung auf, Energie zu sparen. Spätestens im Herbst, wenn die Heizsaison beginne, sei es wichtig, auf den Gasverbrauch zu achten. Die Landesregierung plane deshalb eine groß angelegte Kampagne, in der zum Energiesparen aufgerufen werde, kündigte Zadra im ORF Vorarlberg-Samstaginterview an – mehr dazu in Zadra kündigt Energiespar-Kampagne an.