ÖBB-Zug
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Bahnausbau: ÖVP bringt weitere Varianten ins Spiel

Die Volkspartei fordert eine breitere Diskussion um den künftigen Bahnausbau rund um Bregenz. Die ÖVP könnte sich auch eine Bahn-Variante durch den Pfänder vorstellen und bringt auch die Option Cabel Liner ins Rennen.

Aus Sicht von ÖVP-Verkehrssprecher Patrick Wiedl sollten alle Alternativen zu einer möglichen Unterflurtrasse geprüft werden. Ein Schienenstrang von Wolfurt durch den Pfänder wäre für ihn eine mögliche Alternative. Eine weitere Variante, die aus Sicht von Wiedl zu prüfen ist, wäre eine Unterflurtrasse in klassischer Tunnelbauweise von Wolfurt bis nach Lochau.

Wiedl sieht Cabel Liner als Option

Für Wiedl ist aber auch ein Cabel Liner für Bregenz vorstellbar. Innovative Firmen wie beispielsweise Doppelmayr realisierten interessante Lösungen für urbane Räume rund um den Globus. "Ich bin mir sicher, dass dieser heimische Paradebetrieb auch für den Großraum Bregenz interessante Ansätze präsentieren könnte“, verweist Wiedl auf Möglichkeiten, die in der aktuellen Diskussion noch nicht in Betracht gezogen worden sind.

ÖBB bevorzugt Oberflur-Variante

Vergangene Woche wurde der Zwischenbericht über den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Wolfurt und Lochau präsentiert: Drei Varianten (oberirdisch, unterirdisch und hybrid) wurden geprüft. Am besten schnitt die oberirdische Variante ab. Nun wolle man offen diskutieren, sagt Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Grüne). Es sei noch keine Vorentscheidung getroffen worden. Widerstand kommt von den Bürgermeister entlang der Bahnstrecke – mehr dazu in Bahn-Ausbau: Oberirdische Variante hat die besten Karten.