Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Schwere Unfälle beim Heuen und Holzen

Zwei schwere Arbeitsunfälle ereigneten sich am Donnerstag bei landwirtschaftlichen Arbeiten: Bei Holzfällarbeiten in Sonntag wurde ein 21-Jähriger von einem Tragseil schwer am Kopf verletzt und in Schwarzenberg stürzte ein 69-Jähriger von einem Heulader und verletzte sich an der Halswirbelsäule.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 21-Jähriger am Donnerstag um 12.50 Uhr in einem Waldstück in Sonntag mit Holzfällarbeiten beschäftigt. Bei dem Versuch einen sogenannten Tragseilsattel mit einem Trageseil auf einen Baum zu ziehen, löste ich ein Befestigungsgurt, sodass der Tragseilsattel auf den Kopf des Mannes fiel. Dabei zog sich der 21-Jährige schwere Kopfverletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch verbracht.

Mann stürzte von Heulader

In Schwarzenberg wurde am Donnerstag um 15.40 Uhr ein 69-jähriger Mann schwer verletzt, als er zusammen mit Bekannten getrocknetes Heu auf einen Heulader lud. Dabei stand der 69-Jährige in etwa zweieinhalb Metern Höhe auf dem Heu im Wagen, um es festzutreten. Das Fahrzeug selbst war nicht in Betrieb und stand im abfälligen Gelände still. Der 69-jährige Mann verlor aber sein Gleichgewicht und stürzte ohne Fremdverschulden auf den Boden, teilt die Polizei mit. Er zog sich dadurch Verletzungen an der Halswirbelsäule zu und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.