Gasleitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Gasversorgung in Vorarlberg wird rechtlich abgesichert

Eine Erklärung der österreichischen und der deutschen Bundesregierung soll sich künftig um die Energieversorgung Vorarlbergs kümmern. Energielandesrat Daniel Zadra (Grüne) zufolge regelt das Dokument, dass Vorarlberg und Tirol ihre Gaslieferungen über deutsche Leitungen auch im Ernstfall weiterhin erhalten.

Die Erklärung habe insofern große Bedeutung, als sich sowohl Österreich als auch Deutschland zu den fortlaufenden Lieferungen nach Vorarlberg bekennen, verdeutlicht Zadra.

Zadra zeigte sich erfreut darüber, dass er mit seinen Anliegen bei der österreichischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und beim deutschen Vizekanzler und Wirtschaftsminister Daniel Habeck auf offene Ohren gestoßen sei.