Kulturbericht 2021
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Kultur-Budget nicht zur Gänze ausgeschöpft

Die Vorarlberger Landesregierung hat im vergangenen Jahr 23,5 Millionen Euro an Kultur-Förderungen zur Verfügung gestellt. Damit sei das Budget nicht zur Gänze ausgegeben worden, sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) bei der Vorstellung des Vorarlberger Kulturberichts.

Das liege daran, dass durch die CoV-Pandemie nicht alle geplanten Projekte umgesetzt werden konnten. Gleichzeitig sei sie aber auch dafür verantwortlich, dass die Anzahl der eingebrachten Förderanträge gestiegen sei, sagt Schöbi-Fink.

„Covid-19-Akzente“ zur Kulturförderung

Im Jahre 2021 wurden vom Land Vorarlberg im Rahmen der „Covid-19-Akzente“ 725.000 Euro bereitgestellt, die in Sonder-Atelierföderungen, Arbeitsstipendien und die Förderinitiative „Kultur im Jetzt“ flossen.

Winfried Nußbaummüller, Vorstand der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, zeigte sich erfreut darüber, dass die Maßnahmen, die von Land und Bund gesetzt wurden, Erfolg hatten. Die Kulturveranstalter würden sich entgegen der Befürchtungen nicht in so großer Not befinden.

Kulturenquete: Analyse der Vorarlberger Kultursituation

Am 13. Oktober findet in Schwarzenberg eine Kulturenquete statt, bei der die Vorarlberger Kultursituation analysiert werden soll, um daraus künftige Schwerpunkte ableiten zu können.

130.000 Euro für Kunst-Ankäufe

Neben dem Kultur-Bericht wurden auch die Kultur-Anschaffungen der vergangenen beiden Jahre präsentiert. Heuer stehen 130.000 Euro für Kunst-Ankäufe bereit.