Die Schüler bei der Arbeit
ORF
ORF
Bildung

Schüler stellen ihre eigenen Schulbänke her

In Hittisau im Bregenzerwald werden derzeit die Mittelschule und die Polytechnische Schule neu gebaut. Die Schulbänke dafür werden von den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrpersonal und dem ehemaligen Direktor selbst hergestellt im Rahmen eines Schulprojekts.

In der letzten Schulwoche wurden die Stifte und Hefte gegen Schleifpapier und Säge getauscht. In der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg entstanden die insgesamt 365 neuen Tische für die beiden Schulneubauten. Das besondere an den neuen Schulmöbeln ist aber nicht nur die Herstellung, sondern auch die fünfeckige Form.

„Man kann sie ganz unterschiedlich zusammen stellen“, erklärt der Initiator des Schulprojekts und ehemalige Direktor der Mittelschule Hittisau, Hanno Metzler: „Man kann nicht nur Vierecke machen, sondern auch runde und geschwungene Formen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

In der Werkstatt der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg
ORF
In der Werkstatt der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg wird zugepackt
Die Tische haben eine ungewöhnliche fünfeckige Form
ORF
Die Tische haben eine ungewöhnliche fünfeckige Form
Das Modell aus dem 3D-Drucker zeigt, wie sich die Tische zusammenstellen lassen
ORF
Das Modell aus dem 3D-Drucker zeigt, wie sich die Tische beispielsweise gefächert zusammenstellen lassen
Die Schüler bei der Arbeit
ORF
Jeder Schüler und jede Schülerin baut seinen bzw. ihren eigenen Tisch für die nächsten vier Jahre

Den eigenen Tisch bauen für vier Jahre

Die Lehrkräfte hatten sich diese besondere neue Tischform gewünscht. Und weil es die nirgends zu kaufen gibt, werden die Tische jetzt einfach selbst gemacht, sagt Josef Maurer, Lehrer an der Mittelschule Hittisau: „Das heißt, die Schülerinnen und Schüler machen ihre eigenen Tische, die sie später auch behalten werden. Es wird ihr Name oben stehen und sie werden sich vier Jahre lang um ihren Tisch kümmern. Ob er am Schluss schön oder schlecht aussieht, ist dann ihre Sache.“

Schulprojekt in Hittisau

In Hittisau werden derzeit die Mittelschule und die Polytechnische Schule neu gebaut. Die Schulbänke dafür werden von den Schülern, den Lehrern und dem ehemaligen Direktor selbst hergestellt. Sie haben in der letzten Schulwoche die Stifte und Hefte gegen Schleifpapier und Säge getauscht. Die Tische haben auch eine ganz besondere Form, damit der Unterricht abwechslungsreicher wird.

Schülerinnen und Schülern macht die Arbeit Spaß

Sie Schülerinnen und Schüler haben Spaß an der Arbeit und sind stolz: „Später kann man sagen, diese Tische habe ich gemacht“, erzählt Mittelschüler Paul Bilgeri. Und seine Mitschülerin Sophie Fink ergänzt lachend: „Es ist mal besser, als im Unterricht zu hocken.“

Zu Schulbeginn bekommen alle ihren eigenen Tisch

Der Selbstbau hat aber auch andere Vorteile, erklärt Hanno Metzler: „Auf etwas, das man selbst gemacht hat, passt man nachher auf, auf das ist man stolz, das ist einem wichtig.“ Zu Schulbeginn kann sich jede Schülerin und jeder Schüler seinen eigenen Tisch zusammenschrauben. Die alten Schulbänke aus der Mittelschule Hittisau sind inzwischen in die Ukraine gespendet worden.