Großbaumaschine
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Umfangreiche Bauarbeiten bremsen Zugsverkehr ein

Die Bahnstrecke zwischen Dornbirn und Hohenems steht von heute an bis 3. August aufgrund notwendiger Arbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Davon betroffen sind hauptsächlich die Züge des Nahverkehrs. Im Fernverkehr kommt es bei einigen Railjet-Verbindungen zu geänderten Fahrzeiten.

Zwischen Dornbirn und Hohenems werden die Gleise erneuert, deshalb ist die Strecke von 11. Juli bis 3. August nur eingleisig befahrbar. Das hat laut ÖBB Auswirkungen auf die Nahverkehrszüge in diesem Abschnitt. Zudem kommt es bei einigen Railjet-(RJX)-Verbindungen zwischen Bregenz und Innsbruck bzw. Salzburg retour zu geänderten Fahrzeiten.

Hinweis für Fahrradmitnahme:
In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist die Fahrradmitnahme nicht möglich. Die ÖBB ersuchen dafür um Verständnis.

Auswirkungen auf den Zugsverkehr:
•Die S1-Verbindungen verkehrentagsüber (06.15 bis 20.45 Uhr) nur auf den Abschnitten Bludenz – Hohenems bzw. Dornbirn – Bregenz/Lindau. In dieser Zeit entfallen die S-Bahn-Halte an den Haltestellen Dornbirn-Schoren und Hatlerdorf. Zwischen Dornbirn und Hohenems wird für die Züge der S1 in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Am frühen Morgen sowie am Abend verkehren die S-Bahn-Züge weitgehend laut regulärem Fahrplan.

•Im Stadtgebiet Dornbirn haben die ÖBB einen regelmäßigen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse verbinden die Bahnhöfe Hohenems und Dornbirn und bedienen auch die Zwischenhalte Zieglergasse (als Ersatz für die Haltestelle Hatlerdorf) sowie Steggasse (als Ersatz für die Haltestelle Dornbirn-Schoren). Außerhalb der baustellenbedingten Einschränkungen (vor 06.15 Uhr am Morgen bzw. nach 20.45 Uhr am Abend) werden die beiden Haltestellen Hatlerdorf und Dornbirn-Schoren direkt durch die Züge der S1 bedient.

•Die S5-Verbindungen entfallen während der Dauer der Bauarbeiten zwischen Feldkirch und Lustenau.

•Die Regionalexpress-(REX)-Züge verkehren weitgehend ohne Unterbrechung. Bei einzelnen Verbindungen kommt es jedoch zu Ausfällen und Fahrzeitabweichungen.

•Die seit 21. Mai 2022 durch die Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) am deutschen Eck zwischen Kufstein und Salzburg bedingten Fahrplanabweichungen auf bestimmten REX- bzw. Railjet-Verbindungen (Fahrzeiten um jeweils ca. 30 Minuten versetzt) bleiben weiter aufrecht und enden am 1. August 2022.

•Ab Donnerstag, 4. August 2022, verkehren die Züge wieder laut regulärem Fahrplan.

Großbaumaschinen: ÖBB bittet um Verständnis

Die Arbeiten werden im Schichtbetrieb rund um die Uhr durchgeführt, um das geplante Pensum in der Sperrzeit tatsächlich umsetzen zu können. Bei den Baumaßnahmen ist der Einsatz von Großbaumaschinen geplant. Die ÖBB versuchen, die Unannehmlichkeiten für die Anrainer so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es leider trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung kommen.