Ventil anschrauben Heizung
rupbilder – stock.adobe.com
rupbilder – stock.adobe.com
Politik

Umrüstung von Gas auf Öl: Technische Probleme

Im Hinblick auf die Gas-Versorgung appelliert Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) an die Unternehmen, dass sie auf Öl umrüsten sollen. Für den Großteil der Vorarlberger Unternehmen sei das technisch gar nicht möglich, betont Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP).

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) verteidigt die Verordnung für Großverbraucher, wo das möglich ist, von Gas auf andere Energieformen wie Öl umzusteigen – mehr dazu in Gewessler verteidigt Umrüstung auf Öl.

Viele Unternehmen ohne Ölkessel

In den letzten Jahren habe man vielen Betrieben geraten, von Öl auf Gas umzusteigen, betont Tittler im ORF Vorarlberg-Interview. Die meisten Unternehmen hätten deshalb gar keinen Ölkessel mehr oder die neuen Gasgeräte würden eine solche Umrüstung nicht zulassen. Daher komme ein Umstieg von Gas auf Öl nur für wenige Firmen in Vorarlberg infrage.

Die Industriellenvereinigung Vorarlberg (IV) fordert angesichts des drohenden Gaslieferstopps einen „Masterplan Gas“ vom Bund. Man vermisse den Austausch mit den Betrieben und eine klare Kommunikation zu den Maßnahmen im Ernstfall. Hier seien Deutschland und die Schweiz deutlich weiter – mehr dazu in IV-Betriebe bereiten sich auf Gasausfall vor.