AMS Arbeitsmarktservice
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Ende Juni waren 7.900 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos vorgemerkt. Das sind um 660 weniger als noch vor einem Monat und um 1.200 weniger als vor einem Jahr. Mit über 6.000 offenen Stellen sei die Chance auf eine Anstellung für Jobsuchende derzeit sehr groß, bekräftigt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

„Wir sehen nach wie vor einen positiven Trend am Arbeitsmarkt mit sinkender Arbeitslosigkeit“, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Denn auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist deutlich zurückgegangen – seit Beginn des Jahres um 28,7 Prozent. Aktuell gebe es in Vorarlberg aber noch immer 1.814 Menschen, die bereits über ein Jahr nach einem Job suchen.

Dem Arbeitsmarktservice sei es daher ein besonderes Anliegen, jene intensiv zu unterstützen, die es besonders schwer haben: „Wir werden deshalb unsere Vermittlungsaktivitäten für diese Personengruppe weiter intensivieren“, führt Bereuter aus. Man werde alle Förderangebote gezielt nutzen, um Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Arbeitslosenquote so gering wie seit Jahrzehnten nicht

Mit 7.900 vorgemerkten Personen liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 4,4 Prozent. Damit ist die Quote so gering wie schon lange nicht mehr: Letztmalig lag sie vor rund 20 Jahren, im Juli 2002, mit 4,2 Prozent darunter. Österreichweit beträgt die Arbeitslosenquote derzeit 5,5 Prozent.

Einbindung von Kriegsgeflüchteten am Arbeitsmarkt

Auch die Geflüchteten aus der Ukraine werden immer mehr in den Vorarlberger Arbeitsmarkt integriert. Rund 300 Menschen haben bereits eine Anstellung gefunden, weitere 360 sind bereits beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt.