Sieger aus Schnifis
Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehrverband
Chronik

Goldener Helm: Schnifner Feuerwehrler die besten

Endlich war wieder „Wasser marsch“ zu hören: Nach zweijähriger Pause fanden in Schnifis am Samstag die Feuerwehrleistungsbewerbe statt. Feuerwehrler aus dem ganzen Land kämpften um den Goldenen Helm. Die Schnifner nutzten ihren Heimvorteil und sicherten sich die begehrte Trophäe sowohl bei den Erwachsenen als auch beim Nachwuchs.

Bei idealen Wettkampfbedingungen und in einem spannenden Finale konnte sich die Feuerwehr Schnifis am Samstag den Goldenen Helm sichern. Und das gleich zweimal: Denn auch beim Nachwuchs waren die Schnifner nicht zu schlagen, die Jugendfeuerwehr des Gastgebers konnte sich den Goldenen Feuerwehrjugendhelm sichern. Im Bronzefinale der Erwachsenen konnte sich die Feuerwehr Ludesch durchsetzen.

Löschangriff und Staffellauf

Nach einer zweijährigen Corona-Pause brannten die Feuerwehren darauf, wieder mit Spitzenzeiten „Wasser marsch“ geben zu dürfen. Die Schnifner trugen die Bewerbe heuer anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums ihrer Feuerwehr aus.

Im Bewerb mussten die Gruppen zunächst einen Löschangriff durchführen. Im Anschluss an diese Disziplin war ein Staffellauf zu absolvieren, bei dem acht Gruppenmitglieder eine 50 Meter lange Laufstrecke zu bewältigen hatten, danach stand eine Marschübung auf dem Programm.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrler bei Bewerben
ORF
Feuerwehrler bei Bewerben
ORF
Feuerwehrler bei Bewerben
ORF
Feuerwehrler bei Bewerben
ORF
Goldene Helme
ORF
Die begehrten Goldenen Helme gehen heuer beide nach Schnifis…
Sieger Schnifis
Landesfeuerwehrverband
…an die erwachsenen Feuerwehrler…
Schnifner Jugend
Landesfeuerwehrverband
…und an den Schnifner Nachwuchs.

Vorarlberger Bewerb in den Klassen Bronze und Silber

Der Bewerb wird in zwei Klassen absolviert. Die Gruppen können jedoch nur eine Klasse pro Jahr ablegen. In der Klasse Bronze hat jedes Gruppenmitglied eine vor dem Bewerb bestimmte Aufgabe wahrzunehmen (z.B. Angriffstrupp, Wassertrupp etc.) In der Klasse Silber erfolgt die Auslosung aller Positionen inklusive jener des Gruppenkommandanten. Somit müssen alle Gruppenmitglieder sämtliche Positionen beherrschen.

Goldener Helm für Floriani-Nachwuchs

Bereits zum zehnten Mal ging es in diesem Jahr beim Floriani-Nachwuchs um den kleinen „Goldenen Helm“. Die Feuerwehrjugendgruppen absolvierten einen 70 Meter langen Hindernislauf (Wassergraben, Hürde, Kriechtunnel und Laufbrett), bei dem gleichzeitig eine Schlauchleitung verlegt werden musste. Anschließend musste ein Zielspritzen absolviert werden. Am Ende des Parcours mussten die Jugendlichen Gerätschaften erkennen und Knoten anfertigen. Als weitere Aufgabe war auch bei Jugendbewerben ein Staffellauf mit einer Länge von 400 Metern und einigen Hindernissen zu absolvieren.

Feuerwehrleistungsbewerbe in Schnifis

Den Goldenen Helm konnte man bei den Feuerwehrleistungsbewerben in Schnifis in Vorarlberg gewinnen. Feuerwehren aus dem ganzen Land haben um ihn gekämpft.