Schneekanone
josefkubes – stock.adobe.com
josefkubes – stock.adobe.com
Wissenschaft

Klimaforscher sieht schwierige Zeiten für Skigebiete

Klimaforscher Georg Pistotnik sieht auf einige Vorarlberger Skigebiete schwierige Zeiten zukommen. In tiefen und mittleren Lagen werde es weniger Schnee geben, was sich auf den Tourismus auswirken werde. Da seien auf Dauer auch Schneekanonen keine Alternative.

Die Sommer würden immer heißer werden und im Winter werde das Klima deutlich milder, sagt Klimaforscher Pistotnik von der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) im ORF Vorarlberg-Interview. Das habe auch Auswirkungen auf Vorarlberger Skigebiete.

Suche nach Alternativen

Schnee werde es in tieferen und mittleren Lagen immer weniger geben, nimmt Pistotnik an. Das heißt, für Skibetriebe unter der Waldgrenze werde der Betrieb immer unrentabler werden. Eine Zeit lang könne man sich noch mit Kunstschnee helfen, aber da die Energiepreise wahrscheinlich teuer bleiben, seien Schneekanonen auf Dauer auch keine Alternative.

Betroffene Wintersportgebiete seien deshalb gut beraten, sich für die Touristen Alternativen zum Skifahren zu überlegen, rät der Klimaforscher.