Pressekonferenz der AK am 28.06.2022
Jürgen Gorbach / AK Vorarlberg
Jürgen Gorbach / AK Vorarlberg
Wirtschaft

AK-Ratgeber zu Technikfolgen am Arbeitsplatz

Die Arbeiterkammer (AK) Vorarlberg hat ein Buch mit Empfehlungen rund um das Thema Digitalisierung von Arbeitsplätzen herausgebracht. Es fasst die Ergebnisse einer Konferenz der AK im vergangenen Herbst zusammen, bei der namhafte Forschende zu dem Thema diskutierten.

„Technikfolgenabschätzung aus Arbeitnehmer:innenperspektive“ lautet der Titel der ersten Publikation aus der „Schaffarei Forschung“ der Arbeiterkammer Vorarlberg. Das Buch richtet sich mit Empfehlungen an Unternehmen, Betriebsräte und Gewerkschafter und gibt Rat, wie mit der zunehmenden Digitalisierung von Arbeitsplätzen umgegangen werden kann.

Forschungsband zur Zukunft der Arbeit

Künstliche Intelligenz, Big Data, Algorithmen: Die technologischen Entwicklungen von heute bestimmen die Arbeitswelt von morgen. Welche Risiken damit verbunden sind – von Diskriminierung durch automatisierte Entscheidungssysteme, Verarbeitung personenbezogener Daten bis zu Überwachung am Arbeitsplatz und Technikstress – zeigt der erste Forschungsband der AK zur Zukunft der Arbeit.

Tipps zur Digitalisierung der Arbeitsplätze

Die Arbeiterkammer hat ein neues Buch herausgebracht. Darin sind Tipps und Empfehlungen für Unternehmen, Betriebsräte und Gewerkschafter enthalten, wie diese mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitsplätze umgehen können.

Gedruckte Exemplare des Forschungsbandes können kostenlos bei der AK Vorarlberg bestellt werden. Auf der Website der Arbeiterkammer steht eine Online-Version zum Download bereit.

Konkrete Tipps zu Datenschutz & Co.

In den Beiträgen finden sich auch konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Betriebsräte, um den rasanten technischen Fortschritt am Arbeitsplatz besser einschätzen und die Digitalisierung als Chance für alle nutzen zu können. Denn in der modernen Arbeitswelt wird Macht immer häufiger durch die Erfassung von Daten und ihre Nutzung in algorithmischen Systemen ausgeübt – z.B. um Arbeitszeiten online zu erfassen oder die Leistung von Arbeitnehmenden zu bewerten.