Schultafel mit Bücher
Cherries – stock.adobe.com
Cherries – stock.adobe.com
Bildung

Land will Modellregion für gemeinsame Schule

Für Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) ist die Modellregion für eine gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen noch nicht abgeschrieben. Man sei nach wie vor daran, das Konzept weiterzuentwickeln.

Bei seinem Besuch in Vorarlberg hat ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek gesagt, dass seiner Ansicht nach das Schulsystem gut aufgestellt sei. Einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen und einer Modellregion Vorarlberg kann er nicht viel abgewinnen.

Bildungslandesrätin Schöbi-Fink sieht das anders. Sie möchte das Modell der gemeinsamen Schule nach wie vor weiterentwickeln und hält das auch für einen wichtigen Schritt.

Annäherung Mittelschule und AHS

In den vergangenen Jahren hätten sich die Mittelschulen und AHS-Unterstufen weiter angenähert, so Schöbi-Fink und nenn als Beispiele die Administration oder die Ausstattung mit Computern.

Wenn die Bedingungen in Mittelschulen und AHS-Unterstufen nahezu gleich sind, stelle sich die Frage, ob man eigentlich nur einen Schulzweig umbenennen müsste.