Baugrund von oben
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Bodenfonds sollen helfen Grund zu kaufen

Die Landesregierung will einen Bodenfonds einführen. Der Bodenfonds soll Gemeinden helfen, Grundstücke zu kaufen, die den Bürgern und Betrieben zur Verfügung gestellt werden. Laut Gerald Mathis vom Institut für Regionalentwicklung wäre es am einfachsten, sich mit bestehenden Genossenschaften zusammen zu schließen.

Eigentlich muss man gar nicht lange nach Möglichkeiten suchen, sagt Gerald Mathis vom Institut für Standort-, Regional- und Kommunalentwicklung (ISK) in Dornbirn. In zehn Gemeinden gibt es Projektgenossenschaften. Gemeinden und eine Bank betreiben sie gemeinsam.

„Land sollte sich mit Projektgenossenschaften vernetzen“

Diese Genossenschaften kaufen Baugrund, legen fest, was damit geschieht und geben ihn weiter, sagt Gerald Mathis: „Ich denke, das wäre für das Land auch gut, wenn sich das Land mit diesen Bodenfonds vernetzen würde und hier den Gemeinden vor Ort helfen würde, ihre Bodenpolitik aktiv zu gestalten.“

Denn die Gemeinden haben laut Mathis zwei Probleme: Erstens gehe es immer um Finanzierung und das zweite sei Know-how. Genau diese Parameter funktionieren laut ihm bei den sogenannten Struktur-Entwicklungsgenossenschaften: „Da könnte sich das Land durchaus auch einklinken und man hätte sehr, sehr schnell ein erfahrenes und bewiesenes Modell, das funktioniert zur Hand.“