In den vergangenen fünf Jahren sind in Vorarlberg nur wenige neue Geschäfte dazugekommen – die Flächen sind gerade einmal um zwei Prozent gewachsen. Vorarlberg könnte mehr Händler vertragen – wenn der Mix und die Qualität stimmen, das zeigt eine Studie, die das Land in Auftrag gegeben hat.
„Neues Einkaufszentrum wäre Irrsinn“
Die 25.000 m² Verkaufsflächen dürfen aber auf keinen Fall an einem Fleck sein, sagt Roland Murauer, der Geschäftsführer des Handelsforschungsunternehmens CIMA. Das wäre für Vorarlberger Verhältnisse ein Irrsinn.
Aber im Land verteilt, vor allem im Rheintal wäre laut Murauer noch Platz. Für Dornbirn allein wären bis zu 12.000m² an zusätzlichen Verkaufsflächen möglich.
Die Messepark Erweiterung ist ja vorläufig auf Eis gelegt, sollte die Stadt einen Antrag auf Erweiterung stellen, könnte sich CIMA nochmals anschauen, wie sich das auswirkt. Murauer sagt jedenfalls, dass dem Messepark vom Erscheinungsbild her ein Neustart gut tun würde.