Durch die Lieferengpässe werde die Situation für zahlreiche Betriebe noch heuer „existenzbedrohend“, man brauche dringend staatliche Unterstützung, zumal sich die Lage weiter verschärfen werde.
Lieferprobleme bei Neuwagen
Die Gründe für die Lieferprobleme seien vielfältig und hätten ihren Ursprung in der Pandemie, zu Halbleiter- und Rohstoffmangel kamen unterbrochene Lieferketten durch den neuerlichen CoV-Ausbruch in Asien und nun der Ukraine-Krieg. „Bei einem mittelgroßen Händler bedeutet der Ausfall von 300 Neuwagen einen durchschnittlichen Fehlbetrag von 450.000 Euro, dadurch lassen sich die Kosten kaum oder gar nicht decken“, so Lins. Hier fielen vor allem die Personalkosten ins Gewicht. Diese könnten nicht durch Kurzarbeit kompensiert werden, weil man aufgrund der Verschiebungen einen hohen Erklärungs- und Betreuungsaufwand habe.
Eine Lösung, angelehnt an den letzten Ausfallbonus, allerdings nur für die Umsätze aus dem Fahrzeughandel ohne Werkstattumsätze, wäre „wünschenswert“. Beim Ausfallbonus III hätten etwa sehr serviceorientierte Betriebe nicht die nötige Stützung erhalten.