Jannersee in Lauterach (Symbolbild)
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Freizeit

Dornbirn plant einen Badesee

Einen Badesee, wie ihn Lauterach mit dem Jannersee hat, wünscht sich nun auch die Stadt Dornbirn. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) hat die Verwaltung bereits vor einem Jahr mit der Suche nach einem geeigneten Gewässer beauftragt. Ein Standort im umliegenden Schwemmgebiet der Dornbirner Ache wäre ideal.

„Damit wollen wir für die Dornbirnerinnen und Dornbirner ein neues und gut erreichbares Naherholungsgebiet anbieten und gleichzeitig einen neuen Naturraum schaffen", teilt die Bürgermeisterin mit: „Wir planen mit einer Größe von rund 45.000 Quadratmetern. Das wäre mit dem Jannersee in Lauterach vergleichbar. Der Standort und erste Bodenuntersuchungen sollten noch heuer vorliegen. Umgesetzt werden könnte ein solches Projekt in rund zwei Jahren“, meint Kaufmann.

Die Dornbirner Ach hat ihren Lauf in den vergangenen Jahrtausenden mehrmals verändert. Bei der letzten Regulierung nach den Plänen von Alois Negrelli wurde das Bachbett durch das Siedlungsgebiet neu gefasst. Im Unterlauf blieben die Mäander großteils erhalten.

Standort im Ache-Schwemmgebiet

Aufgrund der Bodenverhältnisse und des Grundwasserspiegels wäre ein Standort im umliegenden Schwemmgebiet der Dornbirner Ache ideal, meint die Stadt Dornbirn. Das böte die besten Voraussetzungen für eine rasche und kostengünstige Voraussetzung.

„Ich freue mich, dass diese Idee, die ich schon seit einiger Zeit in mir trage, einen wichtigen Schritt weiterkommt. Es könnte ein tolles Projekt für die Dornbirnerinnen und Dornbirner – und ein großer Gewinn für die Lebensqualität in unserer Stadt werden“, sagt die Bürgermeisterin.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Jannersee in Lauterach (Symbolbild)
Stadt Dornbirn
Einen Badesee wie den Jannersee (siehe Bild) wünscht sich Dornbirn
Jannersee in Lauterach (Symbolbild)
Stadt Dornbirn
Der See soll Naherholungsgebiet, Familien- und Freizeitangebot sowie Naturoase sein
Jannersee in Lauterach (Symbolbild)
Stadt Dornbirn
Zwei Standorte im Schwemmgebiet der Dornbirner Ache werden bereits untersucht. Zum Badeparadies wie der Jannersee (Bild) werden könnte das Gewässer innerhalb von rund zwei Jahren

Nützlich für Mensch und Klima

Neben dem Waldbad Enz und dem Stadtbad sind die „Ploder“ in der Dornbirner Ach und den Gebirgsbächen die einzigen Bereiche, in denen die Dornbirner und Dornbirnerinnen baden können. Für eine wachsende Stadt wie Dornbirn wäre ein zusätzliches Angebot wichtig, heißt es aus der Verwaltung: Einerseits natürlich wegen des Freizeitwerts, aber auch um die Klimabilanz zu verbessern.

Zwei Standorte werden bereits untersucht

„Mit diesem Projekt wollen wir mehr Natur in die Stadt bringen. Die Gestaltung soll naturnah erfolgen. Wasser, Bäume, Sträucher bieten Erholung aber auch Platz für mehr Biodiversität“, so die Bürgermeisterin. Derzeit werden zwei mögliche Standorte im unteren Bereich der Dornbirner Ache untersucht, konkret in der Nähe der Furt. Sobald die ersten Ergebnisse vorliegen, könnten diese auch konkret kommuniziert werden.

Der Badesee wird frei zugänglich sein und eine große Liegewiese haben. Für den notwendigen Schatten sollen Bäume sorgen, auch Beachvolleyballplatz und Kiosk soll es geben.