Barbara Schöbi-Fink am 22.06.2022
ORF
ORF
Politik

Schöbi-Fink: Regierungsarbeit geht nahtlos weiter

Während der gesundheitsbedingten Pause von Landeshauptmann Markus Wallner wird Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (beide ÖVP) sein Amt übernehmen. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze des Landes. Während der Abwesenheit von Wallner gehe die Regierungsarbeit nahtlos weiter, sagt Schöbi-Fink.

Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) wird in den kommenden Wochen Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im Amt vertreten, der am Mittwoch auf dringenden ärztlichen Rat einen mehrwöchigen Krankenstand angetreten hat. Während kurzer Abwesenheiten hat Schöbi-Fink ihre Stellvertreterinnenfunktion bereits öfters ausgeübt, ohne die öffentliche Aufmerksamkeit, die ihr nun zukommt. Sie gab sich im Gespräch mit der APA aber auch in der jetzigen Situation gelassen.

Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink im ORF-Interview

Am Dienstagnachmittag und -abend habe es zwischen Wallner und ihr noch eine gute Übergabe gegeben, die Regierungsarbeit werde ohne Unterbrechung weitergehen, erklärte die Landesstatthalterin. Die Koalitionsregierung sei ein gut eingespieltes Team und voll geschäftsfähig. Dass die Statthalterin den Landeshauptmann nötigenfalls vertritt, ist in der Geschäftseinteilung der Vorarlberger Landesregierung klar geregelt.

Die Frage, ob sie sich vorstellen könnte, das Amt der Landeshauptfrau auf längere Sicht auszuüben, stellt sich für Schöbi-Fink nicht: Wallner sei im Krankenstand, werde gesund werden und wiederkommen. Etwas anderes stehe nicht zur Diskussion.

Seit 2019 Landesstatthalterin

Die 61-jährige Oberländerin Schöbi-Fink war von 2000 bis 2015 Stadträtin unter anderem für Bildung und Soziales in ihrer Geburtsstadt Feldkirch, ab 2015 war sie dort Vizebürgermeisterin. 2018 wurde sie Bildungslandesrätin, nach der Landtagswahl 2019 auch Landesstatthalterin als erste Frau in Vorarlberg überhaupt. Zuvor war die Doktorin der Germanistik Lehrerin in Rankweil und Journalistin beim ORF, auch als Moderatorin der Nachrichtensendung „Vorarlberg heute“. Schöbi-Fink ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Wallner muss in mehrwöchigen Krankenstand

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ist in einem mehrwöchigen Krankenstand. Das teilte das Land am Mittwoch mit. Dass der 54-Jährige zurücktritt, ist laut Florian Themeßl-Huber, Sprecher der Landesspressestelle, ein „böses Gerücht“. Die Amtsgeschäfte werden inzwischen von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) geführt.

Reaktionen auf Wallner-Rückzug

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wirbelt mit seinem krankheitsbedingten Rückzug das politische Vorarlberg ziemlich durcheinander. Wie bewerten Politiker aus den Reihen der Opposition die Situation?

Analyse zum Wallner Rückzug

Chefredakteur Gerd Endrich analysiert den krankheitsbedingen Rückzug von ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner.