Brand in Rebstein
Kantonspolizei St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
Chronik

Zwei Gebäude bei Großbrand in Rebstein zerstört

Bei einem Großbrand in der benachbarten Schweizer Gemeinde Rebstein sind zwei Industriegebäude komplett zerstört worden. Der Schaden beträgt mehrere Millionen Franken. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Brand ist am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr gemeldet worden. Er brach in einem Gebäude aus, in dem sich mehrere Industrie- und Gewerbebetriebe sowie eine Wohnung befunden haben. Das Feuer griff auf eine zweite Gewerbeliegenschaft aus. Beide Gebäude wurden komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 22.00 Uhr war der Brand gelöscht, der Rauch war jedoch länger auch im Vorarlberger Rheintal zu sehen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand in Rebstein
Kantonspolizei St. Gallen
Brand in Rebstein
Kantonspolizei St. Gallen
Brand in Rebstein
Kantonspolizei St. Gallen
Brand in Rebstein
Kantonspolizei St. Gallen

Hitze erschwerte Löscharbeiten

Die Löscharbeiten gestalten sich für die aufgebotenen Feuerwehren schwierig. Das sonst schon heiße Wetter und der Großbrand setzen den Feuerwehrleuten zu. Mehrere Einsatzkräfte mussten sich von Sanitätern betreuen lassen, so die Kantonspolizei St. Gallen. Insgesamt waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die beiden zerstörten Gebäude befinden sich in unmittelbarer Gleisnähe. Der Bahnverkehr musste am Dienstagabend zwischen Heerbrugg und Altstätten unterbrochen werden.

Zeugen werden gesucht

Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittler konnten die Gebäude noch nicht betreten. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen, welche Video- und Fotoaufnahmen vom Brand erstellt haben. Von Interesse sind nur Aufnahmen, welche in der Anfangsphase und in untermittelbarer Nähe und frontalem Blick auf das Brandobjekt erstellt wurden.