Hochgehrenspitze Kleinwalsertal
Wikipedia/Kauk0r
Wikipedia/Kauk0r
Chronik

Kleinwalsertal: Skelett-Fund bei privater Suchaktion

Unterhalb der Hochgehrenspitze im Kleinwalsertal ist eine skelettierte Leiche gefunden worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen seit Herbst 2021 vermissten 67-Jährigen aus Baden-Württemberg (D). Gefunden wurde das Skelett im Rahmen einer privaten Suchaktion mit Drohne.

Die Polizei im Kleinwalsertal wurde bereits am Samstag über den Leichenfund unterhalb der Hochgehrenspitze im Gemeindegebiet von Hirschegg informiert. Laut Polizeiangaben wurden die sterblichen Überreste von einer Frau gefunden, die sich gezielt mit Hilfe einer Drohne auf die Suche nach dem Mann gemacht hatte. Die private Drohnensuche lief bereits drei Tage, als die Frau fündig wurde und die skelettierte Leiche in 2.186 Metern Höhe fand – 65 Meter unter dem Gipfel der Hochgehrenspitze.

Absturz als wahrscheinliche Todesursache

Bei der Leiche handelt es sich laut Polizeiangaben mit größter Wahrscheinlichkeit um den seit Herbst 2021 vermissten Mann aus Baden-Württemberg, der im Bereich Fellhorn – Fiderepass zu einer Wanderung unterwegs war. Eine Suchaktion nach dem Mann im Herbst war erfolglos verlaufen.

Aufgrund der Auffindungssituation dürfte ein Absturz des Mannes wahrscheinlich sein, so die Polizei. Die Leiche wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen. Die Polizei Kleinwalsertal führt gemeinsam mit der deutschen Polizei weitere Ermittlungen zur genauen Identität und zum Unfallhergang durch. Die Leiche wird nun obduziert.