Der neue Kindergarten in der Hellbrunnenstraße in Hohenems.
Stadt Hohenems
Stadt Hohenems
Bildung

Sommerkindergarten Hard: Strafe bei Nichterscheinen?

Der Sommerkindergarten in Hard sorgt momentan für ziemlichen Unmut bei den Eltern, sagen jedenfalls die Vorarlberger Freiheitlichen. Eltern sollen nämlich Strafe zahlen, wenn ihr Kind nicht in den Sommerkindergarten kommt.

Ein Brief an die Harder Familien hat die Empörung hervorgerufen, sagt FPÖ Gemeindevertreterin Sandra Jäckel. In diesem Schreiben sagt sie werde den Eltern angekündigt, dass sollte das Kind im Sommerkindergarten angemeldet sein und nicht kommen, eine Strafe von 35 Euro gezahlt werden muss. Auch wenn das Kind krank sei werde kassiert. Nur wenn eine Arzt bestätigt, dass das Kind wirklich krank ist, muss nicht bezahlt werden.

Strafe nur angedroht

SPÖ Bürgermeister Martin Staudinger beruhigt unterdessen, man habe die Strafe angedroht, sagt er, viele Eltern hätten das auch gut geheißen. Die Anmeldungen seien jetzt eben verbindlicher geworden. Zudem seien die Anmeldungen auch weniger geworden. Jetzt würde man von der Strafe aber eh wieder absehen.