ÖAMTC Hubschrauber steht auf Autobahn, im Vordergrund Notarztwagen
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Unfall auf S16: Frau musste notoperiert werden

Auf der S16, der Arlbergschnellstraße, hat sich am Dienstagmittag zwischen Braz und Dalaas ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der S16 Arlbergschnellstraße sind am Dienstagmittag ein 57-jähriger Motorradfahrer und seine 59-jährige Mitfahrerin schwer verletzt worden. Ein 80-jähriger Autofahrer war in Richtung Deutschland unterwegs, ist über die Fahrbahnmitte gekommen, dadurch seitlich in einen Lkw geprallt und anschließend frontal gegen das Motorrad gefahren, das hinter dem Lkw fuhr.

Zweistündige Totalsperre der S16

Die Mitfahrerin wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen und musste dort notoperiert werden. Der Motorradlenker wurde ebenfalls schwer verletzt mit dem Rettungsauto ins LKH Feldkirch gefahren. Der 80-jährige Autofahrer erlitt augenscheinlich keine Verletzungen wurde aber zur Beobachtung ins LKH Bludenz gebracht.

Warum der Autofahrer auf die Gegenfahrbahn gekommen ist, ist noch unklar. Ein Sachverständiger überprüft den genauen Unfallhergang. Die S16 musste von 12.45 Uhr bis 14.45 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Anschließend wurden bis 16.42 Uhr wechselseitige Anhaltungen durchgeführt. In beiden Fahrtrichtungen ist es zu kilometerlangen Staus gekommen.

Beim Lkw gingen durch den Unfall vier Reifen kaputt, sie konnten aber repariert werden und er konnte weiterfahren. Am Auto entstand Totalschaden.