Haus der Generationen
ORF
ORF
Chronik

Jubiläum: 40 Jahre Haus der Generationen

Das Haus der Generationen in Götzis hat am Sonntag seinen 40. Geburtstag gefeiert. Dieses Haus vereint Alt und Jung unter einem Dach. Hier sind unter anderem das Seniorenheim, eine Kinderbetreuung, betreutes Wohnen oder die Schülerberatung untergebracht.

Eigentlich besteht das Haus der Generationen aus mehreren Häusern. Jenem in Götzis und seit 2017 auch jenem in Koblach. Auch dort sind Sozialzentrum und betreutes Wohnen unter einem Dach vereint. Die Räumlichkeiten in Götzis wurden über die Jahre laufend erweitert und erneuert.

40 Jahre „Haus der Generationen“

Das Haus der Generationen in Götzis feiert heute seinen 40. Geburtstag. Die Idee: Eine Brücke zwischen Alt und Jung zu bauen und das ist gelungen. So sind unter einem Dach unter anderem Seniorenheim, Kinderbetreuung, betreutes Wohnen oder die Schülerberatung untergebracht.

Das Konzept aus Jung und Alt ging und geht auf. „Weil das Zusammenspiel der Generationen einfach auch einen gewissen Grad Normalität bedeutet. Früher hat man immer mit mehreren Generationen unter einem Dach gelebt und wir versuchen das wieder aufleben zu lassen“, sagt Achim Steinhauser vom Haus der Generationen.

650 Bewohner, Kinder und Schüler werden betreut

Insgesamt kümmern sich mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im täglichen Schichtbetrieb um rund 650 Bewohner, Kinder und Schüler. 250 Menschen werden im stationären und ambulanten Bereich betreut.