Golden Roof Challenge Oluwatosin Ayodeji Weitsprung in Innsbruck
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
Sport

Weitspringer Ayodeji bleibt hinter den Erwartungen

Weitspringer Oluwatosin Ayodeji ist eine der großen Vorarlberger Leichathletik-Hoffnungen. Der 19-jährige von der Turnerschaft Höchst hat diese Woche die Matura bestanden und möchte sich jetzt für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien qualifizieren. Beim Saisonauftakt am Samstag in Innsbruck hat er es noch nicht geschafft.

7,71 Meter hat Oluwatosin Ayodeji als persönliche Bestleistung stehen. Durch den Maturastress ist die Vorbereitung bisher aber zu kurz gekommen. Angefeuert von hunderten Fans blieb er deshalb bei der „Golden Roof Challenge“ am Samstag in der Innsbrucker Innenstadt weit unter seinen Möglichkeiten. Nach sechs Versuchen fehlt über ein Meter auf seine Bestmarke. „Ich habe noch nie so viele Leute bei einem Leichtathletik-Wettkampf gesehen, nur für mich lief es heute nicht ganz so gut. Ich glaube ich war zu gepusht von den Leuten hier. Ich habe es einfach nicht geschafft meine Weite aufs Brett zu bringen“, analysiert Ayodeji seinen Wettkampf.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Golden Roof Challenge Oluwatosin Ayodeji Weitsprung in Innsbruck
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
Golden Roof Challenge Oluwatosin Ayodeji Weitsprung in Innsbruck
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
Golden Roof Challenge Oluwatosin Ayodeji Weitsprung in Innsbruck
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr
Golden Roof Challenge Oluwatosin Ayodeji Weitsprung in Innsbruck
GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

U20-Weltmeisterschaft als großes Ziel

Das nächste Ziel bleibt die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien, dafür braucht Ayodeji eine Qualifikationsweite von 7,55 Meter. „In zwei Wochen ist die Staatsmeisterschaft in St. Pölten und da werde ich mich wieder anstrengen um das Ziel zu erreichen“, sagt Ayodeji.

Leichathletik-Hoffnung Ayodeji

Oluwatosin Ayodeji gilt als eine der größten Vorarlberger Leichathletik-Hoffnungen. Der 19-jährige von der Turnerschaft Höchst will sich für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien qualifizieren.

Der Sieg im Weitsprung in Innsbruck ging an Paralympics-Olympiasieger Markus Rehm, der Deutsche stellte mit 8,66 Meter auch einen neuen Paralympics-Weltrekord auf.