OBI-Vatertagsgewinnspiel Betrugsmasche
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

WhatsApp: Vorsicht vor Gewinnspielen

Ein Gasgrill zum Vatertag: Das klingt prinzipiell nach einer guten Idee. Den Grill bei einem Gewinnspiel der Firma OBI zu bekommen geht allerdings nicht. Denn bei den Einladungen, die derzeit per WhatsApp verschickt werden, handelt es sich um falsche Lockangebote, warnt die Arbeiterkammer.

Die Grafik mit dem OBI-Maskottchen, die zur Zeit per WhatsApp verschickt wird, erscheint täuschend echt. Auch die Aufforderung, nur einen Link anklicken zu müssen, um einen Gasgrill zu erhalten, erscheint einfach. Doch dabei handelt es sich um eine Falle.

Link auf russische Homepage mit falschen Lockangeboten

„Besondere Vorsicht ist darum geboten, weil diese Nachricht zu einem Link auf eine russische Homepage führt“, erläutert Franz Valandro von der Arbeiterkammer Feldkirch. Diese Homepage sei in ihrer Darstellung insofern problematisch, als sie auf Gewinnspiel- oder auch Abo-Seiten locke.

Um am Gewinnspiel für einen Gasgrill teilzunehmen, müsse man die Nachricht außerdem an mindestens 20 Kontakte weiterleiten. OBI selbst warnt auf seiner Internetseite inzwischen auch vor dem falschen Gewinnspiel. Es wird dazu geraten, die Nachricht nicht weiterzuleiten und den Link nicht zu öffnen.

OBI Vatertags-Gewinnspiel Betrugsmasche
ORF Vorarlberg
Die Links in den WhatsApp-Nachrichten führen auf russische Internetseiten mit falschen Lockangeboten.

Selbe Masche bereits zu Ostern.

Bereits zu Ostern wurde von einem ähnlichen Fall berichtet: Angeblich gab es bei Milka Ostergeschenke zu gewinnen. Doch dabei handelte es sich um dieselbe Masche mit einem fast gleichen Link auf eine russische Internetseite. Solche gefälschten Seiten könne man unter anderem daran erkennen, dass die Seite – sobald man sie aufruft – sofort mit Pop-Ups startet. Mit Gewinnspielen – wie ein iPhone um 1.50 Euro – werde dann versucht, die Konsumenten gezielt in eine Falle zu locken, erläutert Valandro.

Warnung vor OBI-Gewinnspiel

Bei den Einladungen zu einem OBI-Gewinnspiel, die derzeit per WhatsApp verschickt werden, handelt es sich um falsche Lockangebote. Davor warnt aktuell die Arbeiterkammer. Auch OBI selbst warnt auf seiner Internet-Seite inzwischen vor dem falschen Gewinnspiel.

Für das vermeintliche OBI-Gewinnspiel gebe es zwar noch keine Meldungen von Konsumenten, doch für das Milka-Gewinnspiel hätte es hunderte Rückmeldungen gegeben, darunter auch Geschädigte. Einige seien in eine Abo-Falle getappt, andere hätten sich dadurch eine Schadsoftware aufs Mobiltelefon geladen. Diese wiederum hätte von Experten entfernt oder das Handy unbenutzbar gemacht werden müssen, warnt Valandro.