Ärztin mit Stetoskop und Handschuhen
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Gesundheit

Koordinationsstelle für Long Covid-Erkrankte

Das Land Vorarlberg und die Österreichische Gesundheitskasse ÖGK planen eine Koordinierungsstelle für Long Covid-Erkrankte. Ziel ist es, dass die Betroffenen die richtige Behandlung erhalten. Die Umsetzung ist in den kommenden Wochen geplant.

Die erste Anlaufstelle für Long Covid-Betroffene sind die Hausärztinnen und Hausärzte. Sie klären die Symptome ab und legen die weitere Vorgehensweise fest. Ist eine spezifische Abklärung im Krankenhaus notwendig, werden die Betroffenen an die Koordinierungsstelle überwiesen. Diese ist beim Landeskrankenhaus Hohenems angesiedelt.

In den Fachambulanzen wird dann beurteilt, welche Behandlungen nötig sind. Diese Abklärung wird im Krankenhaus durchgeführt, die weitere Behandlung übernimmt die zugewiesene Ärztin bzw. der zugewiesene Arzt. Diese erhalten die Empfehlungen mit einem ärztlichen Bericht.

Website mit Infos wird erstellt

Erstellt wird auch eine Website, die Informationen zum Themenkomplex Long Covid enthält. Dabei werden vorrangig Fragen zu Symptomen, zur Diagnosestellungen und möglichen Behandlungen beantwortet.