Mann mit Kinderwagen
Rostislav Sedlacek – stock.adobe
Rostislav Sedlacek – stock.adobe
Wirtschaft

Nur wenige Väter beziehen Kinderbetreuungsgeld

Noch immer betreuen in Vorarlberg viel mehr Frauen als Männer ihre gemeinsamen Kinder zu Hause. Im Vorjahr haben fast 50 Mal so viele Frauen wie Männer Kinderbetreuungsgeld über das Kontomodell bezogen. Anders sieht es beim einkommensabhängigen Modell aus.

Eine Anfrage aus dem Nationalrat zeigt, dass im Vorjahr mehr als 900 Frauen das einjährige Kinderbetreuungsgeld-Konto in Anspruch genommen haben – im Vergleich dazu waren es nur 35 Männer.

Insgesamt haben fast 140 Männer und 6.700 Frauen Geld aus dem Kinderbetreuungs-Konto bekommen. Das sind 50 Mal mehr Frauen als Männer. Das pauschale KBG-Konto gliedert sich dabei in sechs Gruppen auf, aufgegliedert nach Tagen. So erhielten die meisten Frauen und Männer Geld für 851 Tage.

Beim einkommensabhängigen Kindergeld sehen die Zahlen anders aus: fast 320 Männer und 1.800 Frauen haben Kinderbetreuungsgeld erhalten. Das ist nicht mehr ein Geschlechterverhältnis von 1:50 sondern „nur“ mehr von 1:6. Abhängig vom Gehalt erhalten die Betreuungspflichtigen Geld in fünf verschiedenen Gruppen – die meisten Frauen fallen dabei in die Gruppe von 1.801 bis 2.000 Euro.