Chronik

Lebensrettende Stammzellenspende für Buben

Zehn Jahre lang hat Lukas Bilgeri aus Doren nach einem Stammzellenspender gesucht. Vor drei Jahren kam die lebensrettende Nachricht und heute kann der inzwischen 17-Jährige nach der Stammzellentransplantation ein normales, gesundes Leben führen.

Als Lukas zwölf Jahre alt war, hat der ORF Vorarlberg über seine weltweite Suche nach einem Stammzellenspender berichtet. Damals hing sein Leben an einem dünnen seidenen Faden. Jahrelang wurden Lukas die fehlenden roten Blutkörperchen über Blutkonserven zugeführt. Dadurch wurden auch die Organe geschädigt, Lukas bekam Diabetes und brauchte eine Herzpumpe.

2018 kam die lebensrettende Nachricht, dass ein Spender für Lukas gefunden worden ist. „Damit habe ich die Hoffnung bekommen, ein halbwegs normales Leben führen zu dürfen“, so Lukas heute im ORF Interview. Seine Mutter Brigitte sagt, dass sie es zuerst gar nicht fassen konnte, dass nach all den Jahren ein Spender gefunden werden konnte: „Ein Leben ohne Spitäler ist unbeschreiblich“. Lukas hat die Stammzellentransplantation gut überstanden und ist bis auf die Diabetes seither gesund.

Stammzellensucher Lukas Bilgeri

Mit seinen 17 Jahren hat Lukas Bilgeri schon sehr viel mitgemacht in seinem Leben. Denn sein Körper kann keine roten Blutkörperchen bilden. Nur eine Stammzellenspende könnte ihm helfen.

Wenn auch Sie helfen wollen, finden Sie alle Informationen zu einer Stammzellenspende beim Verein „Geben für Leben“.