Baustelle Hallenbad Bregenz
ORF
ORF
Wirtschaft

Trotz Teuerung: Bregenz zieht Bauprojekte durch

Die Teuerungen wirken sich selbstverständlich auch auf große Bauprojekte im Land aus. In der Landeshauptstadt Bregenz etwa wird das Festspielhaus erweitert und der Bau des neuen Hallenbads vorbereitet. Trotz Kostensteigerungen wird die Stadt die Projekte durchziehen.

Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) beziffert die Kosten für beide Projekte mit rund 135 Millionen Euro. Die Preise seien in der letzten Zeit für beide Bauvorhaben um zehn bis 15 Prozent gestiegen. Beim Festspielhaus finanziert der Bund 40 Prozent, das Land 35 Prozent und die umliegenden Gemeinden 12,5 Prozent. Vom Land und den Gemeinden habe man bereits die Zustimmung bekommen, dass die Kostensteigerungen mitgetragen werden, so Ritsch.

Baustellen Bregenz Hallenbad Festspiele
ORF
Die beiden Baustellen in Bregenz

Bau des neuen Hallenbads startet nach Badesaison

Beim Hallenbad muss die Stadt Bregenz 80 Prozent der Kosten allein bezahlen. Der Kredit sei zum Glück schon im Dezember unterschrieben worden, so Ritsch. Der 25 Jahre-Vertrag mit Fixzins sei angesichts der Inflation ein Riesengewinn und mache die Kostensteigerungen ein bisschen wett.

Ritsch kündigt an, dass mit dem Bau des neuen Hallenbads auf jeden Fall heuer nach Ablauf der Badesaison begonnen wird. Es sei ja auch nicht absehbar, dass die Baukosten in nächster Zeit günstiger werden. Bei beiden Baustellen laufe alles nach Plan.

Zwei neue Schulgebäude in Hittisau

Eine Großbaustelle gibt es auch in Hittisau im Bregenzerwald. Im Zentrum werde zwei neue Gebäude für die Mittelschule und die Polytechnische Schule errichtet. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Hittisau, Riefensberg und Sibratsgfäll kostet rund 30 Millionen Euro.

Baustelle Hittisau Schulen
ORF
Die Baustelle in Hittisau

Der Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer spricht von einem echten Glücksfall, dass man mit der Umsetzung noch vor dem Ausbruch der CoV-Pandemie begonnen hat. Man sei nach wie vor im Zeitplan und gehe davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler bereits mit Beginn des neuen Schuljahrs 2022/23 in den neuen Gebäuden unterrichtet werden.

Großbauprojekte in Bregenz und Hittisau

Derzeit gibt es größere Baustellen in Bregenz und Hittisau in Vorarlberg. Die Baukosten sind zuletzt regelrecht explodiert.