Yacht an der Seetankstelle Fußach
ORF
ORF
Energie

Bootskapitäne spüren Spritpreise deutlich

Die Treibstoffpreise steigen natürlich nicht nur im Straßenverkehr: Rund 2,19 Euro kostet der Liter Boots-Diesel derzeit an der Seetankstelle in Fußach. Bei großen Treibstofftanks auf entsprechend motorisierten Yachten schlägt das natürlich kräftig zu Buche. Manche Bootseigner tanken derzeit weniger und unternehmen nur noch kürzere Ausfahrten.

Unter der Woche liegen die meisten Boote in Fußach einfach noch im Hafen. Am Pfingstwochenende heißt es für viele Freizeit Kapitäne aber wieder „Leinen los!“ – doch die deutlich steigenden Spritpreise dürften bei manchen die Ausfahrten auf den See verkürzen.

Fischer trifft es natürlich besonders

„Ich persönlich merke es nicht so, da ich nicht sehr viel auf den See hinaus fahre“, sagt Werner Lutz: „Aber es gibt natürlich Fischer, die jeden Tag hinausfahren. Dort denke ich, schlägt es schon an und der eine oder andere wird sich dann überlegen, ob er bei schlechtem Wetter auch noch hinaus fährt.“ Und Bootseigner Hans-Peter Plaschnitz meint: „Mich trifft es natürlich hart, ich habe einen 100-Liter-Tank. Aber deswegen fahere ich nicht weniger und nicht mehr. Wir haben das große Glück mit der Fußacher Bucht vor der Haustür und da fahren wir zum Baden hinaus – das sind zwei Kilometer.“

30 Cent teurer als an der Straße

Der Spritpreis auf dem See liegt derzeit bei 2,19 Euro pro Liter und ist damit nochmals um 30 Cent teurer als auf der Straße. Das verwundert die Kundschaft von See-Tankstellenwart und Hafenmeister Roland Schwendinger: „Wobei der Sprit auf der Straße zu vergleichen ist mit dem Superbenzin – also die Plus-Produkte an den Straßen-Tankstellen.“ Das liege daran, dass es rein mineralischer Dieselkraftstoff sei, sagt Schwendinger: „Deswegen ist er teurer in der Produktion, in der Herstellung und natürlich schlussendlich auch im Verkauf.“

Ein Bootsbesitzer betankt sein Motorboot an der Seetankstelle Fußach
ORF

Es wird bereits weniger getankt

Das wirkt sich bereits auf das Kundenverhalten aus, berichtet Schwendinger: „Bei den Kunden ist es halt so, dass sie jetzt nicht mehr volltanken, sondern teilweise nur noch so tanken, wie es das Budget hergibt. Es gibt natürlich auch Kunden die volltanken, aber der größte Teil wird den Sparstift ansetzen.“ Ganz auf ihre Ausfahrten verzichten werden wohl nur die wenigsten Freizeitkapitäne, heißt es im Fußacher Hafen.

Hohe Spitpreise am Bodensee

Die Spritpreise steigen weiter. Das spüren derzeit auch Bootsinhaber am Bodensee. Zwei Euro 19 kostet derzeit der Liter Diesel an der Seetankstelle in Fußach.