VFV-Cupfinale in Hohenems. Schwarz-Weiß Bregenz – FC Dornbirn Juniors. 5:1
ORF/Schwendinger
ORF/Schwendinger
Sport

SW Bregenz gewinnt 46. VFV-Cup

Schwarz-Weiß Bregenz hat am Mittwochabend das Finale des diesjährigen VFV-Cups gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Roman Ellensohn gewann gegen Überraschungs-Finalist FC Dornbirn Juniors mit 5:1.

Schon nach 24 Minuten führte SW Bregenz gegen die Dornbirn Juniors mit 4:0, damit war die Entscheidung auch schon gefallen. Die von Roman Ellensohn perfekt eingestellten Bregenzer erzielten die frühen Tore durch Joshua Merz (6.), Caetano (12.), Vinicius Maciel Gomes (21.) und Uelder Barbosa (24.) schon sehr früh im Spiel. Dornbirns Anschlusstreffer – noch vor der Pause – war nur mehr Ergebniskosmetik.

Kräfte in der zweiten Halbzeit geschont

Nach der Pause kontrollierten die Bregenzer das Spiel und ließen nichts mehr anbrennen. Die Ellensohn-Elf schonte in der zweiten Halbzeit die Kräfte für das bereits am Samstag anstehende Eliteliga-Spiel gegen Rotenberg, bei dem es um Platz eins oder zwei und damit um die Qualifikation für das Halbfinale der Vorarlberger Fußballmeisterschaft geht. Trotzdem erzielten die Bregenzer durch Volkan Akyildiz einen fünften Treffer und holten sich zum fünften Mal den Sieg im VFV-Cup.

„Vor dem Spiel waren wir auf dem Zettel Favorit und ich glaube, wir haben die Favoritenrolle
ganz klar so eingenommen, wie wir es vorgehabt haben. Von der ersten Minute an waren wir da. Wir haben sie nicht ins Spiel kommen lassen. Wir waren präsent und so nahm das Ganze seinen Lauf“, sagt Kapitän Simon Thurnher nach dem Spiel.

Traumtor durch Vinicius Maciel Gomes

Spieler des Abends war Vinicius Maciel Gomes dank einem Traumtor. Schwarz-Weiß Bregenz hat damit in der nächsten Saison einen Fixplatz im ÖFB-Cup.