Gemeinde Bättl
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Sport

„Gemeinde Bättl“ startet wieder

Egal ob gehen, laufen, radeln, schwimmen oder skaten – in diesem Sommer zählt in Vorarlbergs Gemeinden wieder jede Minute Bewegung. Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) und die Landesinitiative „vorarlberg bewegt“ starten das „Gemeinde Bättl 2022“.

Von Juli bis September werden bereits zum zweiten Mal die aktivsten Gemeinden im Land gesucht. „Alle können mitmachen und dazu beitragen, dass ihre Heimatgemeinde zur bewegungsfreudigsten in der jeweiligen – nach Einwohnerzahl gestaffelten – Kategorie gekürt wird“, so Landesrätin Rüscher. Der Startschuss fällt am 1. Juli, Anmeldungen per Onlineregistrierung sind ab dem 20. Juni möglich.

Drei Monate im Zeichen der Bewegung

Nach der Anmeldung heißt es im es im dreimonatigen Aktionszeitraum fleißig Sport treiben und sich so viel wie möglich bewegen. Die aktiv gesammelten Bewegungsminuten werden auf der Online-Plattform eingetragen und der jeweiligen Gemeinde gutgeschrieben. Die 96 Vorarlberger Gemeinden werden nach Einwohnerzahl in sechs Kategorien gewertet.

Die Ranglisten der Gemeinden werden auf der „vorarlberg bewegt“-Homepage laufend aktualisiert veröffentlicht. Nach Ende des Wettbewerbs werden die drei bestplatzierten Gemeinden je Kategorie im Rahmen eines Siegerevents ausgezeichnet und erhalten einen Preisscheck. Diese Mittel stehen den Gemeinden für ein gesundheitsförderndes Projekt ihrer Wahl zur Verfügung – z.B. Laufstreckenbeschilderung, Skatercontest, Motorikpark, Bewegungsfest oder anderes.