Onlinehandel Pakete auf Förderband in Post Verteilzentrum (Logistikzentrum)
ORF
ORF
Wirtschaft

Teure Verpackungen: Online-Handel wird kreativ

Vorarlbergs Online-Händler kämpfen mit hohen Verpackungspreisen. Karton und Papier kosten seit vergangenem Jahr um etwa 30 Prozent mehr. Manche Händler verwenden nun das Verpackungsmaterial ihrer Lieferanten wieder oder verzichten auf einen Werbedruck, damit sie die Kosten eindämmen.

Damit sich das Geschäft noch rentiert, hat so mancher Online-Händler Tricks, um Kosten zu sparen. Andrea Raffl vertreibt beispielsweise online Hula Hoop-Reifen. Sie hat herausgefunden, dass die Reifen zusammengefaltet perfekt in einen Pizzakarton passen. Die Kartons kommen aus Italien, sind auch mit einer Pizza bedruckt, aber die Kunden stört das nicht, sagt sie. Wichtig sei, dass der Reifen heil ankommt. Es gibt aber auch Händler, die die Verpackungen ihrer Lieferanten wiederverwenden, wie zum Beispiel T-Shirt Rohlinge. Sie werden bedruckt und dann in der Originalverpackung an die Kunden geschickt.

Vor Preissteigerung Lager gefüllt

Viele Händler haben sich schon vor der Preissteigerung mit Verpackungsmaterial eingedeckt. Teilweise sind die Lager randvoll mit Material. Pascal Heidegger verkauft zum Beispiel Naturkosmetik und Kräuterkissen, er verwendet Papier, das aus Gras hergestellt wird. Der Vorrat sollte bis nächstes Jahr halten. Wolfgang Mätzler vertreibt seine Feinschmecker-Gerichte und Saucen im Glas, der Karton bleibt unbedruckt.