Quarantäne Kontrollen der Polizei
ORF
ORF
Coronavirus

Kaum mehr Verstöße bei CoV-Kontrollen

Ab Mittwoch gibt es kaum noch CoV-Maßnahmen, in Supermärkten oder in Bus und Bahn muss ab dann keine Maske mehr getragen werden. Dass das Coronavirus derzeit kein großes Thema mehr ist, zeigt sich auch bei den Kontrollen durch die Behörden, bei denen es immer weniger Verstöße gibt.

Bei den Bezirkshauptmannschaften gab es zuletzt nur noch vereinzelt Anzeigen, weil sich Menschen nicht an die CoV-Vorschriften gehalten haben. In der vergangene Woche gab es in Vorarlberg 87 Quarantäne-Kontrollen, dabei wurde nur ein einziger Verstoß festgestellt, sagt der Coronavirus-Sprecher der Bezirkshauptleute, Herbert Burtscher. Auch bei anderen Kontrollen – wie etwa der Maskenpflicht – hat es nach Angaben von Burtscher zuletzt Anzeigen im einstelligen Bereich gegeben.

Seit Wochen keine Großkontrollen mehr

Im Laufe der Pandemie hat es immer wieder größere Kontrollen in bestimmten Bereichen gegeben, zum Beispiel in der Nachtgastronomie. Aber auch diese Zeiten sind vorbei, große Schwerpunktkontrollen wurden schon seit Wochen keine mehr durchgeführt, auch aus organisatorischen Gründen, betont Burtscher.

Man habe den Polizistinnen und Polizisten nach ihren vielen zusätzlichen Einsätzen – zum Beispiel bei Demonstrationen – nicht noch weitere Arbeit auflasten wollen. Stattdessen hätten die Behörden mehr an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger appelliert, sagt Burtscher, und das habe auch ganz gut geklappt.

Vorerst keine PCR-Tests mehr an den Schulen

Auch in den Schulen kehrt der Alltag zurück. Am Dienstag finden zum vorläufig letzten Mal PCR-Tests in den Klassenzimmern statt. Auch hier zeigt sich, dass sich das Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen deutlich beruhigt hat.

Nach Angaben der Bildungsdirektion gab es in der Vorwoche bei 30.840 durchgeführten PCR-Tests nur 17 positive Ergebnisse, das entspricht einem Anteil von 0,05 Prozent. In der Woche davor waren es bei 30.587 durchgeführten Tests 34 positive Ergebnisse.

Auch wenn die PCR-Tests an den Schulen ab Dienstag vorbei sind, können weiterhin freiwillig Antigen-Tests durchgeführt werden – zum Beispiel wenn es in einer Klasse einen Verdachtsfall gibt oder wenn eine Projektwoche ansteht.