Loacker Recycling in Götzis
ORF
ORF
Wirtschaft

Loacker Recycling darf Shredder vergrößern

Die Umweltverträglichkeitsprüfung hat ergeben, dass der Götzner Abfall-Verwerter Loacker Recycling seinen bestehenden Shredder vergrößern darf. Der Bescheid ist zwar noch nicht rechtskräftig, stellt aber einen juristischen Schritt in die für das Unternehmen richtige Richtung dar. In Altach ist man davon nicht gerade begeistert.

Im Gegensatz zum Unternehmen ist man in Altach weniger begeistert von diesem Ergebnis. Die Gemeinde wehrt sich seit Jahren gegen die Pläne von Loacker. Lufthygiene, Gestank, Lärm oder Verkehrsbelastung sind nur ein paar Gründe, warum man in Altach gegen die Vergrößerung der Shredder-Anlage ist. Zumal ein Altacher Wohngebiet Luftlinie keine 300 Meter vom Loacker-Gelände entfernt ist.

Gutachter soll UVP-Bescheid prüfen

Der Altacher Bürgermeister Markus Giesinger sagt, man habe den UVP-Bescheid einem Gutachter übergeben. Der soll prüfen, was für Auswirkungen die Auflagen haben, denen Loacker nachkommen muss. Der Bürgermeister behält sich einen Einspruch gegen den Bescheid vor, auch deshalb, weil die öffentliche Verhandlung der Umweltverträglichkeitsprüfung via Zoom stattgefunden hat. Die Altacher hätten ihre Sorgen bei diesem Format nicht ausreichend klarmachen können.

Loacker will Einsprüche abwarten

Martin Dechant, PR-Berater von Loacker, sagt, dass man sich bei Loacker über den Bescheid der UVP-Behörde freue und abwarte ob es Einsprüche gibt.