Camping Zelt
ORF
ORF
Wirtschaft

Camping-Plätze im Sommer beinahe ausgebucht

Der Camping-Urlaub wird immer beliebter. Im Sommer sind die Camping-Plätze in Vorarlberg beinahe schon alle ausgebucht. Schätzungen zufolge kommen rund 40 Millionen Euro durch die Camping-Urlauber ins Land.

Ein Beispiel für die große Nachfrage ist der Camping-Platz Sonnenberg in Nüziders. Für die Hauptsaison muss Betreiber Matthias Dünser bereits Urlaubern absagen. Er erwartet 25.000 Nächtigungen in diesem Jahr, in ganz Vorarlberg schätzt er die Nächtigungen auf den Camping-Plätzen auf 400.000 – ohne Dauercamper. Pro Tag würden die Urlauber in der Region rund 100 Euro ausgeben, so Dünser.

Wirtschaftsfaktor Camping

Camping boomt wie noch nie. Das merken die Fans von Zelt, Wohnmobil und Wohnwagen alleine schon beim Buchen. Es ist inzwischen so gut wie unmöglich, ohne Reservierung einen Stellplatz zu bekommen. Im Sommer sind Vorarlbergs Campingplätze nahezu ausgebucht. An die 40 Millionen Euro kommen dank der Campingurlauber ins Land

In Vorarlberg gibt es 36 Camping-Plätze. Personal wird auf den Camping-Plätzen nicht viel gebraucht. In Nüziders sind es im Sommer zwei Praktikantinnen, zwei Reinigungskräfte und das Betreiberehepaar.