Reisebus
ORF
ORF
Wirtschaft

Den Reisebussen fehlen die Fahrer

Busreisen haben nun Hochsaison, aber den Anbietern fehlen die nötigen Fahrer. Die Vorarlberger Reisebus-Unternehmen suchen dringend Personal, viele Lenker haben während der CoV-Pandemie aber in andere Branchen gewechselt. So manche Reise kann deshalb nicht stattfinden.

Gerade zur Hauptsaison würden mehr Fahrer gebraucht, als tatsächlich vorhanden sind. Bei Herburger Reisen sitzt etwa Chef Klaus Herburger selbst immer wieder hinter dem Steuer. Das Geschäft laufe so gut wie schon lange nicht mehr, so Herburger. Aber nicht jede Busreise kann auch durchgeführt werden, weil die nötigen Fahrer fehlen. Er würde auf der Stelle zwei neue Lenker einstellen.

Wechsel zum Lkw- oder Linienbusfahrer

Auch bei Weiss Reisen wird dringend Personal gesucht. Während der CoV-Pandemie seien viele Fahrer in andere Branchen abgewandert, so Geschäftsführerin Andrea Füssinger. Sie arbeiten nun etwa als Lkw-Fahrer oder Linienbus-Fahrer. Spartenobfrau Elke Bereuter-Hehle betont, dass es sich beim Fahrermangel um ein europaweites Problem handelt. Gutes Personal sei rar, dabei sei es ein sehr spannender Beruf.