S18 Drohnenaufnahme über dem Rheintal
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Planungen für S18 gehen weiter

Die Planungen und Vorbereitungen für die umstrittene Bodensee-Schnellstraße S18 gehen unverändert weiter. Bis Jahresende werden vom Bundesministerium noch Alternativen geprüft. Auch an der Planung für den Stadttunnel wird festgehalten.

In einer Anfrage an die Landesräte Daniel Zadra (Grüne) und Marco Tittler (ÖVP) wollte FPÖ-Landtagsabgeordneter Hubert Kinz wissen, wie der Stand bei den Planungen für die S18 ist.

Aus der Beantwortung geht hervor, dass das Bundesministerium noch bis Ende des Jahres Alternativen prüft. Gleichzeitig laufen aber auch die Vorbereitungen für die angedachte CP-Variante durch das Ried. Für diese Variante wäre eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig.

Erkundungsstollen wird errichtet

Ein weiteres teures Straßenprojekt ist der Stadttunnel Feldkirch. Die erhoffte Entlastung der Bärenkreuzung kostet rund 270 Millionen Euro. Auch an diesem Plan wird festgehalten. Die Ausschreibung für den Haupttunnel soll Anfang 2023 erfolgen, der Baustart dann ein Jahr später.

Im Jahr 2030 soll dann der Tunnel fertig sein. Die nächsten Schritte sind aber zunächst einmal der Erkundungsstollen Tisis und die Verlegung eines Radwegs.