Gemeindeamt Lech
ORF
ORF
Politik

Kündigung in Lech sorgt für Aufregung

Die Kündigung des Bauamtsleiters in der Gemeinde Lech am Arlberg sorgt für Aufregung. Die Opposition vermutet politische Gründe dahinter. Vom Bürgermeister gibt es keine Stellungnahme. Ob der Betroffene seine Kündigung anfechten wird, steht noch nicht fest.

Freitagfrüh hat der langjährige Bauamtsleiter den eingeschriebenen Brief von der Gemeinde mit seiner Kündigung erhalten. Mit Ende September ist er seinen Job los. Für Stefan Muxel von der Liste „Unser Dorf“ ist die Kündigung völlig unverständlich. „Ich bin überrascht und weiß nicht warum. Rein fachlich hat er seinen Job gut gemacht“, sagt er gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Unstimmigkeiten bei Gemeindezentrum?

Muxel vermutet, dass der Bauamtsleiter wegen des neuen Gemeindezentrums in Ungnade gefallen sein könnte. Bei diesem Thema sei dieser immer kritisch gewesen. Der Bauamtsleiter sei auch beim Kleinkraftwerk der Meinung gewesen, dass das die Gemeinde ohne Beteiligung der VKW machen soll. Aber ob das die Gründe für die Kündigung sind, sei Spekulation, sagt Muxel.

Bürgermeister: „Interne Angelegenheit“

Bürgermeister Gerhard Lucian von der „Liste Lech“ kommentiert die Kündigung nicht. Das sei eine interne Angelegenheit. Ob der Bauamtsleiter rechtlich gegen die Kündigung vorgehen wird, lässt der Betroffene noch offen.