CoV-Tests
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Immer weniger Menschen lassen sich testen

Immer weniger CoV-Tests werden in Vorarlberg durchgeführt. Bei den behördlichen PCR-Tests verzeichnet das Land einen Rückgang von 75 Prozent. Antigen-Tests sind im April noch halb so viele gemacht worden, wie im März. Damals waren es rund 60.895.

Langes Anstehen für einen CoV-Test – das war einmal. Mittlerweile ist vor den Testzentren zum Beispiel dem Messegelände in Dornbirn kaum noch etwas los. Im April sind in Vorarlberg rund 33.561 behördlich angeordnete PCR-Tests durchgeführt worden. Im März waren es noch 150.000 – also fünfmal so viele. Trotzdem bleiben die drei Landes-Testzentren in Dornbirn, Nüziders und Hirschegg – zumindest bis Ende des Jahres.

Deutlich weniger Antigen- und PCR-Gurgeltests

Deutlich zurückgegangen sind auch die Zahlen der Antigen- und PCR-Gurgeltests. Beide haben sich von März auf April nahezu halbiert. Gurgeltests werden vorläufig noch bis Ende August angeboten. Dann werde man schauen, was der Bund macht, sagt Landesrat Christian Gantner (ÖVP).

Zahl der CoV-Tests gesunken

Mit dem Rückgang der CoV-Infektionen ist auch die Zahl der CoV-Tests gesunken. Dennoch bleibt das Testangebot in Vorarlberg bestehen.

In Wien will man sich noch nicht endgültig festlegen, wie es mit der Teststrategie weitergehen wird. Das Gesundheitsministerium teilt dazu heute schriftlich mit: „Das Testangebot wird regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst. Das weitere Vorgehen für den Herbst ist stark vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängig. (…) Klar ist, dass Tests auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.“