Bürgermeister Simon Tschann
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Ermittlungen gegen Bludenzer Bürgermeister

Das Landeskriminalamt ermittelt gegen den Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann (ÖVP) wegen des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt in einem Bauverfahren. Es geht um ein Bauprojekt in der Fohrenburgstraße der Firma Jägerbau.

Nach einer Anzeige eines Mitglieds des Team Mario Leiter (SPÖ Bludenz) hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft bestätigt einen Bericht der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“ auf vol.at. Die Anzeige soll ursprünglich bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eingebracht worden sein.

Mehrere Wohnblöcke in der Fohrenburgstraße

Es geht dabei um ein Bauprojekt des Bauunternehmen Jägerbau in der Fohrenburgstraße mit mehreren Wohnblöcken, deren Anwalt Adolf Concin ein Naheverhältnis zu Tschanns Bludenzer ÖVP hat. Bei dem der Bürgermeister als Baubehörde trotz negativer Stellungnahme des Amtssachverständigen die Baugenehmigung erteilt und seitens der Stadt als Grundeigentümerin der angrenzenden Straße eine Abstandsnachsicht erteilt hatte.

Anrainer-Beschwerde wurde bereits abgewiesen

Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) hatte die Beschwerde eines Anrainers gegen das Bauvorhaben abgewiesen. Die Bezirkshauptmannschaft Bludenz bemängelte zwar Verfahrensfehler, hob den Baubescheid aber nicht auf.

Bürgermeister Tschann verärgert

Tschann selbst zeigt sich gegenüber dem ORF Vorarlberg verärgert darüber. Das Bauprojekt sei mehrfach geprüft worden, alles sei rechtmäßig, selbst Landesverwaltungsgericht und Bezirkshauptmannschaft hätten ihr OK gegeben, sagt Tschann.