Chronik

Feuerwehrauto brannte: Nachbar-Wehren rückten aus

Im benachbarten Landkreis Lindau (D) hat am Dienstag eine Feuerwehr ihrer Nachbar-Feuerwehr zu Hilfe eilen müssen. Im Feuerwehrhaus in Sigmarszell geriet die Fahrerkabine eines Löschfahrzeuges in Brand. Laut Polizei war der Akku einer Taschenlampe explodiert.

Gegen 13.15 Uhr wurde der Notruf ausgelöst, das Löschfahrzeug der Sigmarszeller Feuerwehr hatte im Bereich des Fahrerraumes Feuer gefangen, wie die Feuerwehr Bösenreutin berichtet. Mitarbeiter des Bauhofs bemerkten demnach die Signale des Rauchmelders frühzeitig und verständigten die Kameraden anderer Feuerwehren. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Feuerwehrhaus verhindert werden.

Akku von Taschenlampe explodierte

Ursache für den Brand war laut Polizei eine im Fahrzeug gelagerte Taschenlampe. Der darin befindliche Akku entzündete sich von selber und explodierte. Dadurch wurde dieser gegen die Fahrzeugdecke geschleudert und blieb brennend auf dem Sitz liegen. Die Flammen breiteten sich im Fahrgastraum aus. Der Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Das Löschfahrzeug ist derzeit nicht einsatzbereit. Die Gemeinde sucht nach einer Übergangslösung. Aber falls es in Sigmarszell brennen sollte: Die Nachbar-Feuerwehren haben ja gezeigt, dass sie schnell zur Stelle sind.