Wirtschaftsbund
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Provision zusätzlich zum vollen Grundgehalt

Ex-Wirtschaftsbund-Direktor Jürgen Kessler hat laut einem Bericht der „Vorarlberger Nachrichten“ in einzelnen Monaten rund 30.000 Euro brutto verdient. Das haben die „VN“ anhand einer Abrechnung hochgerechnet.

Eine Abrechnung aus dem Jänner 2021, die dem ORF vorliegt, bestätigt das. Laut eines Gedächtnis-Protokolls des langjährigen Wirtschaftsbund-Direktors Walter Natter hat auch Natter zu seiner Zeit als Direktor 15 Prozent Provision auf von ihm akquirierte Inserate erhalten, dafür sei ihm jedoch sein Grundgehalt um die Hälfte gekürzt worden.

Laut „VN“-Bericht dürfte auch Kessler 15 Prozent Provision für jedes verkaufte Inserat erhalten haben, dies aber zusätzlich zum vollen Grundgehalt, was sich in einzelnen Monaten auf bis zu 30.000 Euro aufsummiert habe. Allein für die Jahre 2018 bis inklusive 2021 könnte Kessler bei 15 Prozent Provision 585.356 Euro in Rechnung gestellt haben zuzüglich Mehrwertsteuer, rechnen die „VN“ vor. Das wären 702.400 Euro in seiner Direktorenzeit, und das eben bei vollen Gehaltsbezügen.