Chronik

Hagel traf vor allem Kirschen in Fraxern

Das Hagel-Unwetter hat am Montag in der Landwirtschaft großen Schaden angerichtet. Vor allem die Kirschernte in Fraxern ist betroffen. Laut der Österreichischen Hagelversicherung beläuft sich der Schaden in Vorarlberg insgesamt auf 250.000 Euro.

Hagelschaden – Kirschen in Fraxern stark betroffen
Viktor Watzenegger

Das Hagel-Unwetter wütete vor allem in den Bezirken Feldkirch und Dornbirn. Vor allem Obst- und Gemüsekulturen seien betroffen, sagt Richard Simma, Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in Vorarlberg. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden die Kirschbäume in Fraxern. Aber auch Gemüsekulturen und Zierpflanzen auf dem Freiland wurden beschädigt – wie auch Gewächshäuser, sagt Simma weiter.

Nach den ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung beträgt das Schadensausmaß in Vorarlberg 250.000 Euro. Die Schadensaufnahme habe bereits begonnen. Betroffene Landwirte können ihre Schäden online an die Österreichische Hagelversicherung melden.

100 Blitzeinschläge wurden gezählt

Ein heftiges Unwetter ging am Montag über Teilen Vorarlbergs nieder: Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zählte 40 Einsätze, die ZAMG registrierte 100 Blitzeinschläge. Unterschiedlich fiel die Intensität der Regenfälle aus – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.