Gesamtchor
Vorarlberger Blasmusikverband
Vorarlberger Blasmusikverband
Kultur

Muntlix: Erstes Bezirksmusikfest seit drei Jahren

Nach rund drei Jahren und zahlreichen Absagen ist es dieses Wochenende wieder soweit: Die Harmoniemusik Muntlix veranstaltet das erste Bezirksmusikfest seit Beginn der CoV-Pandemie. Für das Festwochenende vom 27. bis 29. Mai werden unter dem Motto „Musik macht Freu(n)de“ rund 7.000 Gäste, 800 Jungmusikanten und 31 Gastvereine erwartet.

Muntlix Bezirksmusikfest
Harmoniemusik Muntlix
Das Bezirksmusikfest in Muntlix findet vom 27. bis 29. Mai statt.

Eigentlich hätte das Bezirksmusikfest in Muntlix bereits 2020 – anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der Harmoniemusik – stattfinden sollen. Doch die CoV-Pandemie machte den Veranstaltern wie auch im darauffolgenden Jahr einen Strich durch die Rechnung.

„Wir mussten das Fest leider schon zwei Mal verschieben. Jetzt wird es höchste Zeit, wir sind voller Vorfreude“, sagt Samuel Stadelmann, Obmann der Harmoniemusik Muntlix. In der Region sei es das erste Zeltfest, das stattfinden würde, weshalb man mit großem Andrang rechne.

Jungendblasorchestertreffen als Highlight

Ein besonderes Highlight des Bezirksmusikfests in Muntlix ist das Jugendblasorchestertreffen am Samstagnachmittag. Dafür seien rund 800 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten aus 26 verschiedenen Kapellen angemeldet. Neben einem Aufmarsch der Jugendkapellen am frühen Nachmittag stehen auch Konzerte und Spiele auf dem Programm.

Für die weiteren Umzüge – den Sternaufmarsch am Samstagabend und den großen Festumzug am Sonntagmittag – werden 31 Vereine, darunter Musikkapellen und Dorfvereine wie der Männerchor oder die Schuhplattler erwartet.

Schwierige Zeiten für Blaskapellen

Die letzten Jahre seien für die Blaskapellen sehr schwierig gewesen, erläutert Stadelmann. So habe man erst im Frühjahr wieder mit den Proben begonnen. Auch im Bereich des Nachwuchses seien die Auswirkungen der CoV-Pandemie deutlich spürbar gewesen: Man habe Nachholbedarf und sei jetzt verstärkt auf der Suche nach neuen Mitgliedern, sagt Stadelmann.

Umso mehr freue man sich, dass jetzt wieder Musikfeste stattfinden können. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir wieder gemeinsam spielen und feiern dürfen und die Kameradschaft wieder aufleben lassen können“, bekräftigt Wolfram Baldauf, Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbands.