„i-appear“ neue App für Dornbirn
ORF
ORF
Chronik

„i-appear“ – Die Erkundungs-App für Dornbirn

Die alten Geschichten über den Heimat-Ort kennt man meist noch von Oma und Opa und zum Teil aus dem Schulunterricht. Es geht aber auch interaktiv. Die FH-Absolventin Marilena Tumler hat mit der Dornbirner Geschichts-Werkstatt und dem Stadt-Archiv die App „i-appear“ entwickelt. Damit kann man Dornbirn ganz speziell erkunden.

An elf Stationen des historischen Rundgangs wird mittels „i-appear“-App die Geschichte Dornbirns erlebbar gemacht. Auf einer Zeitreise finden die App-Nutzerinnen und -Nutzer unterschiedliche Informationen in Form von 3D-Objekten, Videos und Berichten von Zeitzeugen. „Es ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, historische Inhalte nicht nur auf den Punkt gebracht umzusetzen, sondern auch jüngere Bevölkerungskreise für Geschichte zu interessieren“, sagt Werner Matt vom Dornbirner Stadtarchiv.

Neue Dornbirner App

Eine App der Stadt Dornbirn in Vorarlberg soll den Menschen dabei helfen, den Ort besser kennen zu lernen. Somit soll man Dornbirn auf besondere Weise erkunden können.

Längst vergessene Objekte erscheinen in Originalgröße

Eine Station ist der von vielen längst vergessene Oberdorfer Turm. Mit einem Klick erscheint der Turm in Originalgröße, daneben schwebt ein Bild im Raum, wie das Oberdorf und der Turm im 16. Jahrhundert ausgeschaut haben könnten. „Wenn in der App die reale Welt mit der virtuellen Welt verschmilzt, kann der Turm wieder in voller Größe betrachtet werden“, erklärt Tumler.

„i-appear“ auch für den Schulunterricht geeignet

Neben der Anwendung im Stadtarchiv könnte auch der Einsatz im Schulunterricht möglich und sinnvoll sein. „Weil ganz viele verschiedene Informationen in Bildern, Videos, Text und Audio hineingepackt werden können und es wird auch pädagogisches Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer geben, damit es perfekt in den Unterricht integriert werden kann“, sagt Tumler.

Es können also Rundgänge und Stationen zu beinahe allen Themenbereichen erstellt und erlebt werden. Die Möglichkeiten der App sind grenzenlos, so kann das digitale Netz nicht nur über eine Stadt, sondern auch über ganze Regionen gelegt werden.